Zucht-Zulassungs-Prüfung (ZZP) am 07.07.2013 in Unna, Richter B. Seibel

Aufgeregt so wie es sein soll, starteten wir Sonntag früh Richtung Unna zur ZZP, mit im Gepäck-

Gabi unsere Züchterin und natürlich Xabu...

Da wir fleißig geübt haben, hatten wir "eigendlich" keinerlei bedenken, aber man weiß ja nie wirklich

was einen erwartet, ein Restrisiko bleibt ja immer und überall...

 

Als einzigster Rüde und jüngster Teilnehmer (18 Monate) der ZZP, starteten wir dann auch gleich

als erstes "Team", Curo ließ sich fein messen und machte seine Sache toll.

Dann kamen erst mal die Mädels an die Reihe..

Danach ging es rauf auf das noch nasse grün, hier liefen wir dann zwei Runden und Diagonal,

weiter ging es zur Exterieurbewertung und ich kam aus dem grinsen nicht mehr raus-

Ja was ich dort hörte, hörte sich sehr sehr gut an..

Noch einmal durch die super Beurteilung gepuscht, ging es weiter zur Plane und zur

Lufti (Luftmatratze), super hat Frauchen das gemacht... lach.. Curo aber auch, er startete mit mir

durch und folgte mir über alle Hürden, ich sag nur Curi und seine Lufti... herrlich..

weiter ging es mit "spielen", wir hatten unseren knall orangenen Löwen dabei,

Herr Seibel und Herr Heckelsmüller staunten da nicht schlecht, sowohl über das Spielzeug an sich

als auch über unsere Rumallberei, mein Gott hatten wir einen Spaß... ja spielen, das kann er mit vollem

Körpereinsatz..

Die Gruppe mit fremden Menschen, der Schirm und auch der Mann mit Hut und Mantel waren kein Problem,

mit viel Freude und neugierde ging er seinen Aufgaben entgegen..

Als letztes stand der Schußtest an, man wurde vorher schon vorgewahnt, das es 5€ kostet wenn der Hund sein Geschäft auf dem Rasen verrichtet, mein Kommentar beim ableinen war: und nun wird es teuer.. wir mußten alle lachen... ja und es dauerte auch nicht lang, da grölten alle hinter mir, da war mir klar - 5€ waren fällig, der erste Schuß fiel und Curi war total unbeeindruckt, der zweite Schuß, auch hier war er unbeeindruckt, nach einer gefühlten Ewigkeit drehte Curo ab und lief in Richtung Schuß, mir wurde ein wenig komisch, aber dann mußte ich lachen, weil Curo zwar in Richtung Schuß lief, was ja nicht das Problem gewesen wäre, aber er am Mann mit der Pistole vorbei lief um an den nächsten Baum zu pieseln der dort stand.. Herr Seibel bat mich Curo einmal abzurufen, um zu sehen ob er überhaupt etwas hört, mit einem "kommaKomma" welches er liebvoll in seiner Welpenzeit beigebracht bekam, rief ich ihn ab, postwenden drehte er sich um und kam mit überschwänglicher Freude auf mich zu gerannt... Herr Seibel und Herr Heckelsmüller kamen dazu und gratulierten mir zu einem so tollen Rüden und zur "bestandenen" ZZP!!

Man waren wir stolz!! Auch Gabi gröllte vor Freude!! Peter und Xabu gingen, damit der kleine Mann nicht abgelenkt wird, zum Zeitpunkt unserer Prüfung spazieren, Danke mein Schatz, daß du für uns auf diesen schönen Moment verzichtet hast!!

 

Und hier einige Auszüge aus der Beurteilung:

 

Schusstest: keine Reaktion

Selbstsicherheit: ausgezeichnet

Temprament: agil und freundlich

Führigkeit: sehr gut

Geamteindruck: Rüde von ausgezeichneter Knochenstärke und Substanz,

                        offen und nervenfest, kraftvoll in der Bewegung

 

Und nicht zu vergessen, zahlten wir auch brav unser "pinkel" Geld!!

War das ein schöner Tag!!!